Die Römer

Autor: Dieter Griesshaber

Ein historischer Atlas erleichtert das Studium der Geschichte. GeaCron hat für das Internet ein System entwickelt, das die historischen Ereignisse und geopolitischen Karten jeder Region und jedes Landes der Welt zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Geschichte abbildet. Das System erlaubt es, sich in jeder geographischen Umgebung zu bewegen. Des Weiteren kann man zoomen, innerhalb der Zeit navigieren und Links zu einer bestimmten geographischen und historischen Situation erstellen. Das System kann hier aufgerufen werden!

Veranstaltungskalender 2016 des Römerparks und Römermuseums in Köngen. Klicken Sie hier!

Der Inhalt der Internet-Seiten, die unter dem unten stehenden Inhaltsverzeichnis 'Die Römer' zur Verfügung stehen, ist auch Inhalt einer 135seitigen Broschüre.  Der Preis der Broschüre beträgt 12 € (plus Porto). Der Reinerlös kommt der Sanierung des Köngener Schlosses, einem Kulturdenkmal von hohem Wert, zugute. Bitte richten Sie Ihre Bestellung an den Geschichts- und Kulturverein Köngen e.V.!

Römerpark und Römermuseum in Köngen

Am 3. Juni 1988 wurde auf dem Gelände des ehemaligen Römerkastells eine archäologische Parkanlage mit einem Museum eröffnet. Die Größe des römischen Lagers wurde markiert und die Lage der bisher entdeckten Gebäude durch Bodenplatten kenntlich gemacht. Das Kernstück des Römerparks ist ein Museumspavillon. Hier erhält der Besucher anhand von Schautafeln, Rekonstruktionszeichnungen, Plänen und Karten sowie durch eine Auswahl von originalen Funden einen Einblick in die politische und wirtschaftliche Bedeutung der antiken Anlage. Auf zwei Ausstellungsebenen werden u.a. folgende Themen aus der römischen Antike behandelt: Wohnen, Essen und Trinken, Handwerk, Fernhandel, Gräber und Bestattungsbräuche, Religion, Kosmetik, Münzwesen. Eine Rekonstruktion des Dorfes Grinario bietet Hinweise auf die Geschichte der Ausgrabungen in Köngen. Erwachsene und Kinder haben die Möglichkeit, die römische Geschichte spannend zu erfahren und Wissenswertes attraktiv vermittelt zu bekommen!

Ort: Altenberg 3, 73257 Köngen (Zufahrt über Ringstraße); Tel: +49 7024 85802; E-Mail: museum@koengen,de. Öffnungszeiten des Museums: 1. und 3. Sonntag im Monat: 13:00 - 17:00 Uhr, von Dienstag bis Donnerstag: 09:30 - 12:00 Uhr. Vom 1. November bis 1. April ist das Museum geschlossen.

Auch im Jahr 2018 finden Aktionssonntage und spezielle Sonderveranstaltungen rund um die Römerzeit statt. Alle interessierten Besucher/-innen können ohne Anmeldung dabei sein und mitmachen! Der Geschichts- und Kulturverein empfiehlt den Besuch der Veranstaltungen!

Sonntag, 3. Mai 2018, 13:00 - 17:00 Uhr:
Sonderausstellung über die Entwicklung der römischen Schwerter. Präsentation durch den Verein 'Raetici Romani - Veterani Rapacis et Primigeniae e.V.

In einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert der Verein 'Raetici Romani' die Entwicklung der römischen Schwerter.

Lassen Sie sich von den authentisch gewandeten Legionären in die Zeit der Römer versetzen und anhand der umfangreichen Schwertausstellung die römische Militärgeschichte anschaulich nahebringen. Die ausgestellten Schwerter sind alle nach Originalfunden von Hand nachgeschmiedet worden und zeigen recht deutlich die stetige Anpassung der Waffen an neue Feinde und Kampfmethoden von der römischen Republik bis in die Spätantike.

Für die römischen Soldaten war das Schwert nicht nur ein einfacher Gebrauchsgegenstand, es war der volle Stolz der Legionäre und ein Statussymbol. Dementsprechend aufwändig und kunstvoll waren, insbesondere in der frühen Kaiserzeit, die Schwerscheiden verziert. Man findet gravierte Edelsteine, Darstellungen aus der römischen Götterwelt, feinste Ziselierungs- und Durchbruchsarbeiten u.v.m..

Freitag, den 18. Mai 2018

Internationaler Museumstag
Museum geöffnet von 14:00 - 16:00 Uhr
Eintritt frei
Große und kleine Besucher können an diesem Nachmittag das Museum erkunden und an einem Rätselspiel teilnehmen.

Sonntag, 8. Juli 2018
Einweihung Römerspielplatz
Beginn 10:30 Uhr. Bis 17:00 Uhr

Im Römerpark können Kinder ab Juli spielerisch die Römerzeit entdecken.
Die neue Anlage und das 30 jährige Bestehen des Römermuseums wird mit mit einem bunten, vielfältigen Rahmenprogramm eröffnet.
Begrüßen dürfen wir u.a. die Römergruppe "Numerus Brittonum" mit Darbietungen und Aktionen rund um die Römerzeit.

Donnerstag, den 6. September 2018
Ferienangebot des Museums
Museum geöffnet von 14:00 bis 15:30 Uhr
Ab 9 Jahren, Unkosten 3,--
Anleitung zur Erstellung eines 3000 Jahre alten Spiels aus Leder (inkl. Spielsteine)

Freitag, den 19. Oktober 2018
Vortrag: "Mit zwei Pferdestärken" im Römermuseum. Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Geschichts- und Kulturverein Köngen e.V.
Dr. Thomas Hoppe vom Landesmuseum in Stuttgart über früheisenzeitliche Wagengräber in Süddeutschland

Stand: 08.02.2018                                                  Copyright © 2018 Geschichts- und Kulturverein Köngen e.V.                                                  Autor: Dieter Griesshaber