Die Römer

Autor: Dieter Griesshaber

Ein historischer Atlas erleichtert das Studium der Geschichte. GeaCron hat für das Internet ein System entwickelt, das die historischen Ereignisse und geopolitischen Karten jeder Region und jedes Landes der Welt zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Geschichte abbildet. Das System erlaubt es, sich in jeder geographischen Umgebung zu bewegen. Des Weiteren kann man zoomen, innerhalb der Zeit navigieren und Links zu einer bestimmten geographischen und historischen Situation erstellen. Das System kann hier aufgerufen werden!

Veranstaltungskalender 2016 des Römerparks und Römermuseums in Köngen. Klicken Sie hier!

Der Inhalt der Internet-Seiten, die unter dem unten stehenden Inhaltsverzeichnis 'Die Römer' zur Verfügung stehen, ist auch Inhalt einer 135seitigen Broschüre.  Der Preis der Broschüre beträgt 12 € (plus Porto). Der Reinerlös kommt der Sanierung des Köngener Schlosses, einem Kulturdenkmal von hohem Wert, zugute. Bitte richten Sie Ihre Bestellung an den Geschichts- und Kulturverein Köngen e.V.!

Römerpark und Römermuseum in Köngen

Am 3. Juni 1988 wurde auf dem Gelände des ehemaligen Römerkastells eine archäologische Parkanlage mit einem Museum eröffnet. Die Größe des römischen Lagers wurde markiert und die Lage der bisher entdeckten Gebäude durch Bodenplatten kenntlich gemacht. Das Kernstück des Römerparks ist ein Museumspavillon. Hier erhält der Besucher anhand von Schautafeln, Rekonstruktionszeichnungen, Plänen und Karten sowie durch eine Auswahl von originalen Funden einen Einblick in die politische und wirtschaftliche Bedeutung der antiken Anlage. Auf zwei Ausstellungsebenen werden u.a. folgende Themen aus der römischen Antike behandelt: Wohnen, Essen und Trinken, Handwerk, Fernhandel, Gräber und Bestattungsbräuche, Religion, Kosmetik, Münzwesen. Eine Rekonstruktion des Dorfes Grinario bietet Hinweise auf die Geschichte der Ausgrabungen in Köngen. Erwachsene und Kinder haben die Möglichkeit, die römische Geschichte spannend zu erfahren und Wissenswertes attraktiv vermittelt zu bekommen!

Ort: Altenberg 3, 73257 Köngen (Zufahrt über Ringstraße); Tel: +49 7024 85802; E-Mail: museum@koengen,de. Öffnungszeiten des Museums: 1. und 3. Sonntag im Monat: 13:00 - 17:00 Uhr, von Dienstag bis Donnerstag: 09:30 - 12:00 Uhr. Vom 1. November bis 1. April ist das Museum geschlossen.

Auch im Jahr 2016 finden Aktionssonntage und spezielle Sonderveranstaltungen rund um die Römerzeit statt. Alle interessierten Besucher/-innen können ohne Anmeldung dabei sein und mitmachen! Der Geschichts- und Kulturverein empfiehlt den Besuch der Veranstaltungen!

Sonntag, 3. April - 03. August 2016
Sonderausstellung:

Zinnfiguren-Diorama zur Varus-Schlacht
  "Varus, gib mir meine Legionen wieder" ... soll Kaiser Augustus nach der verheerenden Schlacht im Teutoburger Wald ausgerufen haben.

In der Varusschlacht wurde ein Achtel des Gesamtheeres des Römischen Reiches vernichtet. Vor Gram ließ sich der Kaiser einen langen Bart wachsen.

Das Museum präsentiert die Sonderausstellung mit einem beeindruckenden Diorama, das in lebensechter Darstellung die Varusschlacht im Jahr 9 n. Chr. zeigt. Hunderte Soldaten und andere Figuren aus bemaltem Zinn stellen in einer nachgebauten Waldlandschaft am Rand des Kalkrieser Berges diesen Kampf nach.

Sonntag, 17. April 2016
Sonderveranstaltung:
"Götter und Planeten"
Beginn: 13:30 Uhr, Ende: 17:00 Uhr
  Das Römermuseum Köngen bietet an diesem Tag ein vielfältiges Programm für die ganze Familie. Es beginnt mit einer Weihezeremonie am Mithrasaltar mit römischen Priestern von der Gruppe "NUMERUS BRITTONUM", Limes Cicerones aus Welzheim. Anschließend gibt es eine Kastellführung unter dem Motto: Was hat Ostern mit den Römern zu tun? Ein Bildervortrag zu den römischen Göttern und den Vorstellungen der Römer von Michaela Köhler, zertifizierte Limes Cicerone, rundet das Programm ab.

Ein weiteres Highlight: Bogenschießen für Groß und Klein.

Pfingstmontag, 16. Mai 2016
Sonderveranstaltung
Bogenschießen für Groß und Klein

Sonntag, 22. Mai 2016
Internationaler Museumstag - Familientag
Mitmachangebot:
Mosaik gestalten
Unkostenbeitrag: 1 €.
  Unsere großen und kleinen Besucher können an diesem Nachmittag ein Mosaik aus vielen bunten Steinen gestalten
Dienstag, 16. August 2016
Ferienangebot Museum:
Speckstein gestalten
Beginn: 09:30 Uhr, Ende: 12:00 Uhr
Unkostenbeitrag: 2,--

Donnerstag, 8. September 2016
Ferienangebot Museum:
Römisches Graffiti
Beginn: 14:00 Uhr, Ende: 16:00 Uhr
Unkostenbeitrag: 1,50
  In der Römerzeit war das Schreiben und Ritzen auf weiß gekalkten Hauswänden nicht nur bei Kindern sehr beliebt. Damals wie heute durften sie sich nicht dabei erwischen lassen.

Alle Teilnehmer können sich ein "Graffiti" nach in Pompeji entdeckten Vorlagen oder eigenen Motiven herstellen.

Stand: 15.03.2016                                                                                                            Copyright © 2016 Geschichts- und Kulturverein Köngen e.V.                                                                      Autor: Dieter Griesshaber